<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] >>

Gefährliches Ende eines Tagesausflugs

1249024740.jpg Malteser im Kreis Euskirchen erneut im Großeinsatz
(Nettersheim-Zingsheim, 30.07.09, AB/KR) Am Mittwoch, den 29. Juli wurde gegen 17:30 Uhr Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst. Ursache war ein mit einer Gruppe Kinder besetzter, brennender Kleinbus aus dem Kreis Daun auf der Autobahn 1 Richtung Blankenheim. Die Gruppe war auf dem Rückweg von einem Ausflug ins Freilichtmuseum Kommern zu ihrer Jugendherberge in Daun, als der Busfahrer den Brand bemerkte und den Bus auf der auf der Zingsheimer Talbrücke stoppte.[mehr...]

1. Bad Münstereifeler Gewerbeschau

1246868825.jpg 32 Aussteller darunter auch die Malteser auf der ersten Bad Münstereifeler Gewerbeschau
(Bad Münstereifel - 05.07.2009, KR) Strahlender Sonnenschein und viele neugierige Besucher erfreuten die Malteser an ihrem Stand bei der ersten Bad Münstereifeler Gewerbeschau. Nach einem mäßigen Start am Samstag verlief der Sonntag mit vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern erfolgreich. Neben einer Sanitätsbetreuung mit Helfern und RTW waren die Malteser auch mit einem Infostand vor Ort.

Besonderes Interesse fand das Kinderschminken. Die vielen tollen Sommermotive[mehr...]

Stadtfeuerwehrtag in Mahlberg

1246037580.jpg Malteser aus Bad Münstereifel bei dem Stadtfeuerwehrtag in Mahlberg
Vom 26.06 - 28.06.2009 fand die 100jährige Jubiläumsfeier der Löschgruppe Mahlberg in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehren der Stadt Bad Münstereifel statt.

Neben dem Schirmherr Landrat Günter Rosenke konnte auf dieser Veranstaltung, neben zahlreichen anderen Gästen, auch NRW Innenminister Dr. Ingo Wolf begrüßt werden.

Am Euskirchener Marienhospital den Ernstfall geprobt

1244820912.jpg Feuerwehr und Rettungsdienst beim Brandeinsatz im Krankenhaus
(Euskirchen - 11.06.2009 KR) Dass Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn eilig vor dem Marienhospital vorfahren, ist nicht ungewöhnlich. Doch letzten Donnerstag, kurz nach 15 Uhr waren es Löschfahrzeuge der Euskirchener Feuerwehr und dann gleich mehrere Löschzüge auf einmal.

Rauch aus einer Nebelmaschine drang aus Station 3 a in das Treppenhaus und die Patientendarsteller der Jugendfeuerwehr machten es dem Pflegepersonal und den Feuerwehrtrupps ganz schön schwer und stellten sich[mehr...]

Viele Verletzte nach Blitzeinschlag in der Kreisverwaltung

1243950508.jpg Über 30 Malteser aus Euskirchen, Nettersheim und Bad Münstereifel bei Großübung dabei
(Euskirchen - 30.05.2009 KR) Regelmäßige Unwetterwarnungen sind in den letzten Jahren schon zur Gewohnheit geworden. Starke Regenfälle, Gewitter mit Hagel und Sturmböen ereignen sich mit zunehmender Häufigkeit in unserer Region.

Samstagmittag, als angenommenes Übungsszenario stand am Beginn der jährlichen Übung aller Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Euskirchen ein Blitzeinschlag in den nördlichen Gebäudeteil der Kreisverwaltung in Euskirchen.

Da zunächst die Anzahl[mehr...]

Chlorgasalarm an der Steinbachtalsperre

1240817687.jpg Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Einsatz
Als am Sonntag, dem 19.04. kurz nach 15:00 Uhr Großalarm für die Feuerwehr wegen Chlorgasgeruch am Waldfreibad an der Steinbachtalsperre ausgelöst wurde, wurden auch Rettungsdienstkräfte des Malteser Hilfsdienstes durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Kurze Zeit später rückten insgesamt 18 ehrenamtliche Malteser zur Steinbachtalsperre aus. Hierunter befanden sich Helfer der Malteser Gliederungen aus Bad Münstereifel, Euskirchen, Nettersheim und Mechernich.

Sie wurden zur[mehr...]

Malteser und Freiwillige Feuerwehr zum zweiten Mal beim Girls’ Day dabei!

1269338469.jpg Bad Münstereifeler Malteser beteiligten sich wieder am bundesweiten Girls’ Day.
23. April 2009 - Bereits zum zweiten Mal beteiligten sich die Bad Münstereifeler Malteser gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr beim bundesweiten Girls’ Day. Insgesamt 16 Mädchen der städtischen Realschule und der Friedrich-Haass-Gemeinschaftshauptschule hatten sich für den Infotag in der gemeinsamen Feuerwehr- und Rettungswache in der Kölner Straße angemeldet. In kleinen Gruppen durchliefen die Mädchen verschiedene Aufgabenbereiche im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr.
[mehr...]

Sonnige Stimmung trotz miesen Wetters

1235490169.jpg Euskirchener Malteser betreuen Jecke im Straßenkarneval
Über die Karnevalstage sorgten zahlreiche ehrenamtliche Helfer für die Sicherheit der Zugteilnehmer und Zuschauer bei den Karnevalsumzügen in Bad Münstereifel, Euskirchen und Umgebung.

Höhepunkt der Betreuung war der Rosenmontagszug in Euskirchen mit seinen 1500 Zugteilnehmern und rund 35000 begeisterten Zuschauern, die trotz des eher bescheidenen Wetters ausgelassen und weitgehend friedlich miteinander feierten.

Insgesamt musste zwar immer wieder einigen Jecken geholfen[mehr...]

Aktion: Martinshilfe

1228214442.jpg Firmanden sammelten für die Malteser-Martinshilfe
(Bad Münstereifel/Houverath/KR.) Martinsfeuer, Martinsgänse, Laternenumzüge und so weiter. Seit über 1600 Jahren feiern Menschen in der ganzen Welt den Heiligen Martin an seinem Festtag, dem 11. November mit unterschiedlichen Festen und Bräuchen.

Die Martinshilfe greift das Bild des Mantel-Teilenden Soldaten auf: Seit Jahrzehnten und Jahrhunderten helfen Malteser dort, wo die Not am größten ist. Seit vielen Jahren sind die Malteser auch weltweit[mehr...]

Girls’ Day 2008 – Mädchen-Zukunftstag bei den Maltesern in Bad Münstereifel

1208970240.jpg
Anlässlich des Girls’ Day hatten 58 Mädchen der Schulklassen 8 - 10 die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten technischen Bereichen kennen zu lernen.
Hierbei wurden 16 Mädels die Ausbildung zur Feuerwehrfrau und die Arbeit im Rettungsdienst und Krankentransport von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst Bad Münstereifel gemeinsam erläutert.
Nach theoretischen Einweisungen in Fahrzeug- und Gerätetechnik folgten praktischen Übungen[mehr...]
<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] >>
Aktionsbild