<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] >>

07.05.10 Großübung: Feuerwehr simulierte Eisenbahnunfall

Großübung: Feuerwehr simulierte Eisenbahnunfall
Am Beispiel eines Eisenbahnunfalls zwischen einem Personenzug und einem Güterzug probte die Feuerwehr Düsseldorf am Freitagabend, 7. Mai, den Ernstfall. Der Unfall wurde von 21.15 bis in die frühen Morgenstunden in einem Güterbahnhof der Landeshauptstadt simuliert. In der groß angelegten Übung wurde mit rund 150 Verletztendarstellern das Zusammenspiel der 300 Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst getestet.

Bei der nachgestellten Kollision wurden in den fünf Personenwagons rund[mehr...]

Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag 2010

1271928000.jpg 22.04.2010 Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag
Anlässlich des Girls´Day nutzten 25 Mädchen die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe in unterschiedlichen technischen Bereichen bei der Stadtverwaltung Bad Münstereifel kennen zu lernen. […] Die Ausbildung zur Feuerwehrfrau und die Arbeit im Rettungsdienst wurden von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst vorgestellt. Nach praktischen Übungen zur Erstrettung und zur Brandbekämpfung mit einem handelsüblichen Feuerlöscher konnten die Mädchen die neue Feuerwehrleiter testen[mehr...]

Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag

1271086260.jpg Am 22. April 2010 findet bundesweit der Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag statt.
An diesem Tag wird Mädchen die Möglichkeit geboten, einen Einblick in für sie untypische Berufe zu erhalten.

Die Stadtverwaltung Bad Münstereifel hat sich bereits in den letzten Jahren mit Angeboten beteiligt. In diesem Jahr wird interessierten Mädchen wiederum ermöglicht, die Tätigkeit in der Feuerwehr und dem Rettungsdienst kennen zu lernen. Erneut beteiligen sich auch die Stadtwerke mit ihren technischen Berufszweigen.

Die Stadt Bad Münstereifel möchte[mehr...]

LÜKEX 2010

1266411649.jpg Größte Katastrophenschutzübung in der Geschichte des Landes NRW
(Euskirchen/Bad Münstereifel, 17.02.10 - KR) Dass "Übung den Meister macht", ist eine Binsenweisheit. Eine besondere Herausforderung ist es aber, wenn 16 Länder und der Bund mit betroffenen Bundesbehörden sowie Unternehmen gemeinsam die Bewältigung von Krisen üben. Am 27. und 28. Januar war dies wieder der Fall: Bund und Länder übten zum nunmehr vierten Mal das gesamtstaatliche strategische Krisenmanagement in außergewöhnlichen Gefahren- und Schadenslagen.

Die Übungsserie[mehr...]

Malteser feiern Karneval

1266131807.jpg Bad Münstereifeler Malteser nahmen erstmals mit eigenem Festwagen am Karnevalsumzug teil
(Bad Münstereifel, 14.02.2010 – KR) Bereits seit mehreren Jahren begleiten die Malteser aus Bad Münstereifel mit Ihrem Rettungswagen den Karnevalsumzug in Bad Münstereifel.

In diesem Jahr wurde kurzerhand der Gerätewagen Logistik in einen Karnevalsfestwagen umgebaut.

Nachdem die Bordwände mit Holztafeln verkleidet waren wurden die Burgzinnen grau angemalt, dekoriert und fertig war die Ritterburg. Passend dazu wurden dann noch Kostüme im Stil der[mehr...]

Die Malteser aus Bad Münstereifel bitten um Spenden für Haiti

Medizinisches Team operiert im zerstörten Krankenhaus
Fünf Euro spenden per SMS.

(Euskirchen/Bad Münstereifel, 20.01.10 - KR) Die Malteser aus Euskirchen und Bad Münstereifel bitten dringend um Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti. „12 unserer Kollegen von Malteser International sind bereits in dem Katastrophengebiet und berichten von unheimlichem Leid und unbeschreiblicher Not“, sagt Ralf Unterstetter, Stadtbeauftragter der Euskirchener Malteser. Er ruft lokale Unternehmen, Vereine und Privatpersonen auf, Geld zu sammeln und damit[mehr...]

Malteser-Jugend Euskirchen und Bad Münstereifel

1259584301.jpg Wieder neue Gruppe für Kinder und Jugendliche von 11 – 13 Jahren.
(Euskirchen, 30.11.09 - KR) Kürzlich trafen sich mehrere Jugendliche im Alter ab 11 Jahren, um eine weitere gemeinsame Malteser-Jugendgruppe für die Ortsgliederungen Euskirchen und Bad Münstereifel aufzubauen.

„Wir treffen uns jetzt immer am Mittwoch zwischen 17:00 und 18:30“ berichtet Jennifer Jonas die Gruppenleiterin der neuen Malteser Jugendgruppe. Die 21 jährige wurde in einem speziellen Kurs auf die Leitung der Gruppe vorbereitet und hofft, ihr erlerntes Wissen nun[mehr...]

Großübung in Euskirchen

1258729035.jpg Terror durch sechs maskierte und bewaffnete Täter
(Euskirchen, 14.11.09 - Foto und Text: malteser-koeln.de) Eine großangelegte Einsatzübung unter Beteiligung von fünf Einsatzeinheiten, eines Patiententransportzuges der Malteser, sowie mehreren Einheiten der Feuerwehr der Stadt und des Kreises Euskirchen fand am Samstag nach vier Monaten Vorbereitungszeit statt.
Als Übungsobjekt diente die ehemalige Gehörlosenschule des LVR in Euskirchen. Hier konnte eine perfekte Großschadenlage simuliert werden. Übungsannahme war ein[mehr...]

Amoklauf als Übungsszenario

1255732773.jpg Malteser aus dem Kreis Euskirchen bei Großübung dabei
(Euskirchen, 10.10.09 - KR) Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand an der Kreisverwaltung in Euskirchen eine Übung aller Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Euskirchen statt. Ein Sprengstoffattentat mit vielen Verletzen hatte sich die Übungsleitung als Großschadensereignis ausgedacht.

Zusätzliche Bombendrohungen während der Rettungsaktion führten dazu, dass eilig beide von den ersteintreffenden Rettungsdienstfahrzeugen eingerichteten zwei Patientenablagen aufgelöst[mehr...]

Feierliche Übergabe eines Rettungswagens

1255380809.jpg Erster Rettungswagen für die ehrenamtlichen Helfer der Bad Münstereifeler Malteser
(Euskirchen/Bad Münstereifel, 12.10.09 - KR) Am Montag, dem 12. Oktober 2009 hat Herr Malteser-Diözesanleiter Hubertus Graf von Plettenberg der ehrenamtlichen Gliederung der Bad Münstereifeler Malteser ihren ersten Rettungswagen übergeben.

Anwesend waren neben Kreisbrandmeister Udo Crespin, die leitende Notärztin Dr. Gisela Neff, der Euskirchener Malteser-Stadtbeauftragte Ralf Unterstetter, der Bad Münstereifeler Stadtbeauftragte Kurt Reidenbach, Stadtgeschäftsführer Frank[mehr...]
<< [1] [2] [3] [4] [5] [6] >>
Aktionsbild